Stadtwerke Eingangsportal
Icon Steckdose

Stadtwerke Achim

Tarifrechner

Berechnen Sie Ihren Strom-Tarif.

Berechnen Sie Ihren Erdgas-Tarif.

Stromausfall in Achim und Oyten

(vom 18.03.2021)

Heute kam es zu einer Stromstörung im 110 KV Netz sowie später zu einem Ausfall der Achimer Straßenbeleuchtung

Am heutigen Mittag gegen 13 Uhr hat es eine Stromstörung in Achim und Oyten gegeben. Die Störung fand auf der 110 KV Ebene beim vorgelagerten Netzbetreiber, der Avacon, statt, weshalb auch die Stadtwerke Achim ihre Netzkunden vorübergehend nicht mehr mit Strom versorgen konnten. „Wir haben umgehend alle uns möglichen Maßnahmen ergriffen und konnten so nach etwa 15 Minuten eine Notversorgung für das Stadtgebiet Achim inklusive des Krankenhauses sowie für den Netzbereich Bassen wieder herstellen“, erklärt Sven Feht, Vorstandssprecher der Stadtwerke Achim AG. Um 13.40 Uhr floss der Strom überall wieder, die Ursache für die Störung wird  derzeit vom vorgelagerten Netzbetreiber Avacon ermittelt.

Der große Stromausfall hat die Stadtwerke Achim noch bis zum Abend beschäftigt. Eine Folge: Achim lag von etwa 19 bis 20 Uhr im Dunkeln. Der Grund war die Rundsteueranlage für die Achimer Straßenbeleuchtung, die sich – ähnlich wie ein Computer – technisch „aufgehängt“ hat. Dieser Fehler ist aufgefallen, als die Straßenbeleuchtung für die Nacht über diese Anlage eingeschaltet werden sollte. Sofort war der Stadtwerke Achim Notdienst zur Stelle und hat einen Neustart veranlasst – mit Erfolg: Gegen 20 Uhr ging allen knapp 4500 Leuchten in Achim wieder ein Licht auf.

VDE TSM
DVGW TSM