Messstellenbetrieb
Icon Gas

Erdgas

Tarifrechner
Tarifrechner

Berechnen Sie Ihren Strom-Tarif. 

Berechnen Sie Ihren Erdgas-Tarif. 

Messstellenbetrieb

Die Stadtwerke Achim sind als sogenannter grundzuständiger Messstellenbetreiber, kurz gMSB, im eigenen Netzgebiet für Messungen von Energieverbräuchen und Energieerzeugung zuständig.

Wir erfassen die Zählerstände und Mengen und überprüfen sie auf ihre Richtigkeit. Die ermittelten Ergebnisse stellen wir für Abrechnungszwecke mit dem Kunden zur Verfügung.

Definition Messstellenbetreiber, kurz MSB

Der Messstellenbetreiber ist für alle eichpflichtigen Energiezähler und gegebenenfalls notwendigen Zusatzgeräte zuständig, die nötig sind, um Energiedaten fachgerecht zu messen. Das heißt, er beschafft die Energiezähler, baut sie ein, wechselt sie, liest sie ab, prüft und repariert sie; ebenso überwacht er die dazugehörigen Eichfristen.

Die gesetzliche Grundlage für den Messstellenbetrieb ist das Messstellenbetriebsgesetz, kurz MsbG.

Infos

Info
<
VDE TSM
DVGW TSM
kiwa
>