Hausanschluss
Icon Gas

Fernwärme

Tarifrechner
Tarifrechner

Berechnen Sie Ihren Strom-Tarif. 

Berechnen Sie Ihren Erdgas-Tarif. 

Fernwärme

Versorgungsgebiet

Die Stadtwerke Achim versorgen das Wohngebiet Achim Nord und kommunale Einrichtungen mit Fernwärme aus einem besonders rationell und umweltschonend arbeitenden Blockheizkraftwerk, genannt BHKW.

Fernwärmenetz

Technik 

Das Blockheizkraftwerk, kurz BHKW, erzeugt nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung elektrische Energie und Wärme gleichzeitig. Die elektrische Energie wird in das Stromversorgungsnetz der Stadtwerke Achim eingespeist. Die Wärme wird über ein Fernwärmenetz zu den einzelnen Fernwärmekunden transportiert. Zum Fernwärmenetz entnehmen Sie nachfolgend einige wichtige Betriebsdaten:

  • Vorlauftemperatur: 100 °C
  • Rücklauftemperatur: 58 °C
  • Vorlauftemperatur im Sommer: 70 °C
  • Netzbetriebsdruck: 3 bis 5 bar

Umwelt

Die Verbrennungsmotoren des BHKW betreiben wir mit dem hochwertigen und sauberen Energieträger Erdgas. Das BHKW erzeugt gleichzeitig Elektrizität und Wärme. Auf diese Weise werden Jahresnutzungsgrade von bis zu 85 Prozent erreicht.

Die Motoren des BHKW sind mit Katalysatoren ausgerüstet; hierdurch werden die Schadstoffe, die bei der Verbrennung entstehen, deutlich reduziert. Dies betrifft insbesondere das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) und die ozonabbauenden Stickoxide (NOx).

Der im BHKW erzeugte Strom wird in das Stromversorgungsnetz der Stadtwerke eingespeist und muss nicht aus Kondensationskraftwerken mit niedrigen Jahresnutzungsgraden bezogen werden. Dadurch wird eine zusätzliche Reduzierung der Schadstoffemissionen erzielt.

Kurz: Der Einsatz des BHKW lohnt sich daher in mehrfacher Hinsicht:

  • Aufgrund des hohen Jahresnutzungsgrades und des zusätzlichen Einsatzes von Katalysatoren wird Energie extrem wirtschaftlich und umweltfreundlich.
  • Dadurch muss weniger Strom aus Kondensationskraftwerken mit niedrigen Jahresnutzungsgraden bezogen werden.
  • Dies senkt nachhaltig die klimarelevanten Emissionen und schon gleichzeitig die Energieressourcen.

Sicherheit und Zuverlässigkeit 

Das BHKW wird vollautomatisch betrieben, ohne ständig anwesendes Betriebspersonal. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Achim überwachen es von der Fernwirkzentrale aus.

Das funktioniert so: Die wichtigsten Daten und Störungsmeldungen werden automatisch vom BHKW zu den Stadtwerken Achim übertragen. Störmeldungen, die außerhalb der Dienstzeiten, an Wochenenden und an Feiertagen auflaufen, werden direkt an unseren Entstördienst übermittelt.

Infos

Info
<
VDE TSM
DVGW TSM
kiwa
>