Stromausfall im Haus
In meinem Haus ist der Strom ausgefallen. Was muss ich machen?
Bei einem Stromausfall erst einmal Ruhe bewahren. Solange der Strom abgeschaltet ist, kann nichts passieren.
- 1. Schauen Sie nach, ob Ihr Fehlerstromschutzschalter in der Hausverteilung ausgelöst hat; er ist in der Regel als „FI-Schutzschalter“ oder „RCD Residual Current Device“ gekennzeichnet. Häufig reicht es, ihn einfach einzuschalten, und der Strom läuft wieder.
- 2. Wenn das nicht funktioniert, schalten Sie alle Leitungsschutzschalter, kurz LS-Schalter, aus oder drehen Sie die Drehsicherung heraus.
Woran erkenne ich die LS-Schalter?
Sie erkennen die Sicherungen an ihrer schmalen Bauform sowie an der Bezeichnung auf den LS-Schaltern, beispielsweise B16 oder C10. Bitte beachten Sie: Es gibt auch einen speziellen LS-Schalter für Ihren Backofen. Dieser kann aus drei schmalen Sicherungen bestehen, die zusammen geschaltet werden und durch einen Steg verbunden sind.
Woran erkenne ich die Drehsicherung?
Eine Drehsicherung erkennen Sie an der runden Bauform; zudem befindet sich in der Mitte eine Glasscheibe, hinter der Sie eine gefärbte Metallscheibe erkennen können. Diese springt aus ihrer Position, sobald die Sicherung auslöst. Sollte diese gefärbte Scheibe nicht mehr erkennbar sein und liegt abgebrochen daneben, hat die Drehsicherung ausgelöst und muss erneuert werden.
- 3. Schalten Sie den Fehlerstromschutzschalter wieder ein. Sobald er eingeschaltet bleibt, schalten Sie jede Sicherung einzeln nacheinander ein. Sollte dabei wieder eine Sicherung herausspringen, lassen Sie sie ausgeschaltet. Schalten Sie nun nacheinander die übrig gebliebenen Sicherungen ein.
- 4. In Ihrer Hausverteilung finden Sie Informationen, mit welchem Raum die jeweilige Sicherung verbunden ist. Mithilfe dieses Plans können Sie in dem betroffenen Raum testen, welches Gerät die Störung verursacht hat. Ziehen Sie einfach die Elektrogeräte aus den Steckdosen und schalten Sie sämtliches Licht aus. Durch sukzessives Hinzuschalten der einzelnen Geräte finden Sie schnell die Störquelle.
- 5. Bei allen weiteren Problemen kontaktieren Sie bitte Ihren Hausinstallateur.
- 6. Wohnen Sie in einem Gebäude mit mehreren Parteien?
Überprüfen Sie die Sicherung des Hauptverteilers oder rufen Sie uns direkt unter der Telefonnummer 04202/91510 an. Bitte vergewissern Sie sich, ob Ihre Nachbarn ebenfalls einen Stromausfall haben, dies kann uns bei der Störungsfindung weiterhelfen.
Sie haben eine Störung der Straßenbeleuchtung festgestellt?
Die Stadtwerke Achim AG betreuen die Straßenbeleuchtung in Achim und allen Ortsteilen im Auftrag der Stadt Achim. Sollten Sie defekte Straßenleuchten entdecken, möchten wir Sie bitten, unsere Entstörannahme zu benachrichtigen. Alternativ können Sie die Störung auch über www.stoerung24.de melden.
Ein Schaden an einem Kabelverteiler wurde durch Sie festgestellt?
- Bitte bleiben Sie mindestens 20 m von der Störstelle entfernt