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Verbraucherschutz & außergerichtliche Streitbeilegung

Hinweise zur Streitbeilegung mit Verbrauchern nach § 36 VSBG und § 111a EnWG

Zur Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern aus dem Bereich der leitungsgebundenen Versorgung mit Strom und Gas über den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie können Sie ein Schlichtungsverfahren nach § 111b Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) bei der

Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030/2757240-0
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
www.schlichtungsstelle-energie.de

beantragen. Ein Antrag auf Einleitung des Schlichtungsverfahrens ist allerdings erst dann zulässig, wenn die Stadtwerke Achim, kurz SWA, im Verfahren nach § 111a EnWG der Verbraucherbeschwerde nicht innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang bei SWA abgeholfen hat.

SWA ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren vor der Schlichtungsstelle Energie e. V. verpflichtet.

Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten, die sogenannte OS-Plattform, geschaffen. Sofern es sich bei dem Kunden um einen in der Europäischen Union wohnhaften Verbraucher handelt, steht es den Vertragsparteien frei, Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen im Wege der außergerichtlichen Streitbeilegung über die OS-Plattform beizulegen.

Sie können die OS-Plattform unter dem folgenden Link erreichen:

https://ec.europa.eu/consumers/odr.

Kontaktdaten:
Stadtwerke Achim AG
Gaswerkstraße 7
28832 Achim
Telefon: 04202/510-0
Fax: 04202/510-11
E-Mail: kundenservice@stadtwerke-achim.de

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