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Zählerablesung: Stadtwerke Achim bieten verschiedene Optionen an

(vom 06.11.2020)

Corona-bedingt sollten Zählerstände verstärkt selbst abgelesen werden

Die Stadtwerke Achim AG haben in diesem Jahr ihre Prozesse rund um die am 16. November 2020 beginnende Zählerablesung den aktuellen Corona Pandemie-Bedingungen angepasst und bieten mehrere Optionen für die jährliche Ablesung der Strom-, Erdgas- und Wärmezähler an. Zunächst erhalten die Kunden eine schriftlicher Aufforderung zur Zählerablesung, anschließend können die Stände telefonisch oder online an den Partner C + K Service GmbH aufgegeben werden. Auf Wunsch lesen die Ableser unter Beachtung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen auch wie gewohnt vor Ort ab.

„Als Unternehmen der Daseinsvorsorge sind die Sicherheit und Gesundheit unserer Kunden, Mitarbeiter und Dienstleister unser oberste Priorität“, erklärt Vorstandssprecher Sven Feht. „Gleichzeitig sind wir als Netzbetreiber für die Ablesung der Zähler verantwortlich und müssen dieser Verpflichtung trotz der Pandemie nachkommen.“ Daher hat der Energiedienstleister das Ableseverfahren in diesem Jahr angepasst: Zunächst erhalten die Kunden eine Information zur Zählerablesung mit einem Termin zur persönlichen Ablesung. Diejenigen, die selbst ablesen möchten, geben die Stände online beziehungsweise telefonisch an die genannten Kontaktdaten der C + K Service GmbH auf.

Kunden, die keine Zählerstände mitgeteilt haben, sucht der Ableser zu dem mitgeteilten Termin auf, um die Zählerstände persönlich abzulesen. Dabei achten die Mitarbeiter des Stadtwerke Achim Partners selbstverständlich auf alle geltenden Präventionsmaßnahmen wie beispielsweise eine Mund-Nasen-Bedeckung oder die Einhaltung des Mindestabstands. „Um die Zeiten vor Ort kurz zu halten, bitten wir unsere Kunden, alle notwendigen Zähler frei zugänglich zu halten. Falls sich Kunden in Quarantäne befinden oder Kontakt zu einem positiv auf Corona getesteten Menschen hatten, bitten wir, den Ableser darauf hinzuweisen“, ergänzt Sven Feht. Sollten die Kunden zu dem Termin keine Zeit haben oder doch eine Selbstablesung bevorzugen, hinterlässt der Ableser eine Selbstablesekarte mit den notwendigen Informationen.

Kunden mit einem Online-Vertrag werden wir wie in den vergangenen Jahren per E-Mail um Selbstablesung bitten.

Für Fragen rund um die Zählerablesung stehen die Stadtwerke Achim werktags von 9 bis 16 Uhr unter Telefon: 04202 510-105 oder per E-Mail an abrechnung@stadtwerke-achim.de gern zur Verfügung.

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