Stadtwerke Eingangsportal
Icon Steckdose

Stadtwerke Achim

Tarifrechner
Tarifrechner

Berechnen Sie Ihren Strom-Tarif. 

Berechnen Sie Ihren Erdgas-Tarif. 

Stadtwerke Achim warnen vor Trickbetrügern

(vom 04.09.2020)

Aktuell: Anfragen zur Gasberatung vor Ort

Immer wieder kommt es vor, dass sich Trickbetrüger als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeben und so Zugang zu Häusern und Wertgegenständen erlangen. In einem aktuellen Fall, der an die Stadtwerke Achim herangetragen wurde, wurden zwei Personen von einer Telefonnummer mit Ibbenbürener  Vorwahl (05451) angerufen, um eine Gasberatung im Rahmen eines Vor-Ort-Termins durchzuführen.
„Wir bieten derzeit keine telefonische Gasberatung an“, erklärt Sven Feht, Vorstandssprecher der Stadtwerke Achim AG. Vor dem Hintergrund des aktuellen Falls bitten die Stadtwerke Achim um Vorsicht im Umgang mit derartigen Anrufen und raten, genau nachzufragen, welcher Anbieter – gegebenenfalls auch welches Stadtwerk – mit welchem Ziel anruft.
Terminvereinbarungen für Regelarbeiten wie etwa Zählerablesung oder -wechsel teilen die Stadtwerke Achim im Vorfeld normalerweise mittels eines Schreibens mit. Und wenn doch einmal jemand vor der Tür steht, der sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Achim ausgibt, gilt: „Jeder unserer Mitarbeiter trägt einen Ausweis bei sich, mit dem er oder sie sich zweifelsfrei ausweisen kann.“ In der Regel zeigt auch die Bekleidung die Zugehörigkeit zum Unternehmen, da auf Jacken oder Hemden immer das Stadtwerke Achim Logo zu sehen ist.
Zudem lohnt sich ein Blick zur Straße, denn die Kollegen fahren, wenn die Parkplatzsituation vor Ort es zulässt, mit einem entsprechend gestalteten Stadtwerke-Fahrzeug vor. „Und wenn trotzdem noch ein Zweifel besteht, ob die Person vor Ihrer Tür tatsächlich bei den Stadtwerken Achim arbeitet, rufen Sie uns einfach an“, bittet Sven Feht. Die Mitarbeiter in der Telefonzentrale sind werktags von 9 bis 16 Uhr unter 04202 510-0 zu erreichen und können die Namen aller Stadtwerke-Mitarbeiter bestätigen.

zurück

Infos

Info
<
VDE TSM
DVGW TSM
kiwa
>