Stadtwerke Eingangsportal
Icon Steckdose

Stadtwerke Achim

Tarifrechner

Berechnen Sie Ihren Strom-Tarif.

Berechnen Sie Ihren Erdgas-Tarif.

Stadtwerke Achim AG bringt „Energie“ in die Grundschule Am Paulsberg

(vom 09.09.2020)

Das „Lernerlebnis Energie sparen“ begeistert Schüler und Kollegium der Achimer Grundschule

Am Montag, den 07. September 2020, hat die Grundschule Am Paulsberg in Achim Besuch bekommen: Im Auftrag der Stadtwerke Achim hat das Mülheimer Unternehmen FS Infotainment die Schüler der 4. Klasse mitgenommen auf eine spannende und lehrreiche Reise durch die Welt der Energie.
Energie sparen ist wichtig. Aber was ist überhaupt Energie, wie wird Strom erzeugt und warum ist Energie sparen so wichtig? Unter dem Titel „Lernerlebnis Energie sparen“ veranstaltete das Team des Pädagogen und Entertainers Friedhelm Susok interaktives und multimediales Lerntheater rund um das Thema Energie. Begriffe wie Urknall, Atmosphäre, Treibhauseffekt und fossile Energieträger wurden ebenso interessant und lehrreich erklärt wie das Thema regenerativen Energien. In einem 90-minütigen Mix aus Infotainment, Quiz und Show konnten sich die Schüler und Schülerinnen gemeinsam und aktiv ihr Energiesparwissen in zahlreichen Spiel- und Erlebnismomenten kreativ erarbeiten.
„Als regionaler Energieversorger ist es uns wichtig, Energie für Kinder und Jugendliche erlebbar zu machen und gleichzeitig für einen nachhaltigen Umgang zu sensibilisieren“, erklärt Sven Feht, Vorstandssprecher der Stadtwerke Achim AG, das Engagement seines Unternehmens an Achimer Schulen. „Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dem bunten Programm und dem vielfältigen, interaktiv vermittelten Wissen“, bestätigt Frau XXX, Schulleitung der Grundschule am Paulsberg, die dafür Sorge getragen hat, dass die Corona-bedingten Hygienevorschriften eingehalten wurden. „Alles in allem war es ein sehr gelungener, energiegeladener Vortrag, aus dem die Kinder viel mitgenommen haben.“

Grundschule Am Paulsberg
„Eine Schule für alle Kinder“

Die GS am Paulsberg (im Gebäude der alten Zigarrenfabrik) ist eine von sechs Achimer Grundschulen und liegt bahnhofsnah in der Stadtmitte. Unser Einzugsbereich umfasst Teile der Stadtmitte, die Vogelsiedlung und den Ortsteil Embsen. Seit dem Schuljahr 2012 sind wir eine Grundschule mit dem Siegel „Sportfreundliche Schule“.
Zurzeit sind wir ca. 160 Kinder, die in acht Klassen unterrichtet werden, 14 Lehrerinnen, vier pädagogische Mitarbeiterinnen, eine Schulassistentin, eine Sekretärin, eine Hausmeisterin, zwei Reinigungsdamen und immer wieder auch PraktikantInnen.

Weitere Informationen: www.grundschule-paulsberg.de

„Lernerlebnis Energie sparen“

Das „Lernerlebnis Energie sparen“ ist ein Programm für eine mediengestützte Schulkommunikation und richtet sich als solches an Schüler der Klassen 1 bis 4. Dabei wird zielgruppenrelevantes Wissen rund um das Thema Erneuerbare Energien und Energieeffizienz vermittelt. Die Schüler reflektieren ihre Verhaltensweisen und lernen praxisnahe Energiespartipps kennen.

Weitere Informationen: www.energie-unterricht.de, www.friedhelm.de

VDE TSM