Presse
Tarifrechner
Tarifrechner

Berechnen Sie Ihren Strom-Tarif. 

Berechnen Sie Ihren Erdgas-Tarif. 

Die Stadtwerke Achim steigen in das Geschäftsfeld Photovoltaik ein

Bild
(vom 29.09.2020)

Im Angebot: Beratung, Photovoltaik-Anlagen und Speicher

Nach dem Einstieg in die E-Mobilität im Februar 2019 legen die Stadtwerke Achim jetzt mit einem weiteren neuen Geschäftsfeld nach: Photovoltaik. In Kooperation mit zwei lokalen Handwerksbetrieben und der auf Energielösungen spezialisierten BayWa r.e. bietet der Energieversorger mit hochwertigen Photovoltaik-Anlagen, Speichern und kompetenter Beratung ein kompaktes Angebot für Privat- und Geschäftskunden in Achim und Oyten.

„Unser Photovoltaik-Angebot richtet sich an umweltbewusste Menschen und Unternehmen, die innovative Technologien unkompliziert nutzen wollen“, beschreibt Sven Feht, Vorstands-sprecher der Stadtwerke Achim AG. Zudem ist es für all diejenigen geeignet, die mittels Eigennutzung des durch die Sonne produzierten Stroms Einsparungen generieren wollen und insgesamt eine größere Autarkie bei der Energieversorgung anstreben.

Mit dem Ziel, den Kunden eine einfache, eigene Lösung rund um die Gewinnung von Strom durch Sonnenenergie anzubieten, ist ein attraktives Portfolio entstanden: So kann eine qualitativ hochwertige Photovoltaik-Anlage ganz nach den individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten vor Ort zusammengestellt und anschließend gekauft oder gepachtet werden – mit oder ohne Speicher. Auch der Erwerb eines Speichers allein ist möglich. Die Pachtlaufzeiten betragen bei der Photovoltaik-Anlage 15 Jahre und beim Speicher acht Jahre.

Einen ersten Eindruck, ob sich eine eigene Photovoltaik-Anlage lohnen könnte, erhalten Interessierte über einen Photovoltaik-Rechner auf der Website der Stadtwerke Achim www.stadtwerke-achim.de unter dem Menüpunkt Photovoltaik.

„Zusammen mit unseren Kooperationspartnern übernehmen wir den fachgerechten Aufbau der Anlage. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden bei Kauf eine jährliche Wartung an. Im Falle der Pacht wird die Anlage von uns versichert und gewartet“, erklärt Stefan Miebach, Bereichsleiter Handel.

Dabei ist die Gewinnung von Strom aus Sonnenenergie für die Stadtwerke nicht neu: Bereits 2007 haben die Stadtwerke Achim ihre erste Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des werkseigenen Lagers in Betrieb genommen. Zwei Jahre später folgte die Anlage auf dem Rathausdach in der Obernstraße und 2013 schließlich eine weitere auf dem Dach eines Kindergartens in Achim-Uesen. Zusammen kommen die Anlagen auf eine installierte Leistung von knapp 90 Kilowatt. Der gesamte, aus Sonnenenergie gewonnene Strom wird in unser Netz eingespeist und an die Haushalte in Achim und Oyten geliefert.

„Umweltaspekte, Einsparungen beim eigenen Stromverbrauch, spannende Technik oder eine stärkere Autarkie bei der Energieversorgung - egal, warum sich Menschen für Photovoltaik interessieren, wir bieten ihnen Anlagen, Speicher und Beratung aus einer Hand. Einfach, lokal und zukunftsorientiert“, fasst Sven Feht das Angebot seines Unternehmens zusammen. Fragen beantwortet Stefan Miebach werktags von 9 – 16 Uhr unter Telefon 04204 510 160.

zurück

Infos

Info
<
VDE TSM
DVGW TSM
kiwa
>