Stadtwerke Eingangsportal
Icon Steckdose

Stadtwerke Achim

Tarifrechner

Berechnen Sie Ihren Strom-Tarif.

Berechnen Sie Ihren Erdgas-Tarif.

Stadtwerke Achim unterstützen kleine Technikfans der Grundschule Achim-Baden

(vom 05.12.2019)

Für 500 Euro wird Material für Holzautos mit Antrieb gekauft

Bereits seit 10 Jahren veranstalten (Vorname) Precht und (Vorname) Meinking die Technik AG in der Grundschule Achim-Baden. Seit Sommer 2019 unterstützen die Stadtwerke Achim das Angebot für die Schülerinnen und Schüler mit einer Spende in Höhe von 500 Euro.

„Für das Geld schaffen wir die Materialien an, die für den Bau der Holzautos nebst Ladestation benötigt werden. Das sind neben Holz vor allem Kabel, Drähte, Verbindungsstücke, kleine Glühlampen und ähnliches“, beschreibt Schulleiterin Frau Thieke. Zusammen mit den beiden Kursleitern freut sie sich sehr über die Spende zur Ausstattung der AG, an der in diesem Jahr acht Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klassen teilnehmen.  An insgesamt zehn Terminen pro Schulhalbjahr werden die einzelnen Chassisteile der Autos ausgesägt, verleimt und mit der Technik ausgestattet, so dass sie selbstständig und mit sogar blinkenden Lichtern fahren können. Wenn noch Zeit übrig ist, wird passend dazu eine kleine Tankstelle mit Solarpanel gebaut.

„Wir sind seit 100 Jahren in Achim ansässig und möchten mit unserem Engagement etwas von dem, was uns die Region gibt, an die hiesige Gesellschaft zurückgeben“, erklärt Sven Feht das Engagement seines Unternehmens. Jedes Jahr unterstützen die Stadtwerke Achim in Achim, Oyten, Ottersberg und Langwedel verschiedenste Vorhaben aus den Bereichen Sport, Kultur, Mobilität und Infrastruktur.

VDE TSM
DVGW TSM