Verbraucherschutz und außergerichtliche Streitbeilegung
Hinweise zur Streitbeilegung mit Verbrauchern nach § 36 VSBG und § 111a EnWG
Zur Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern aus dem Bereich der leitungsgebundenen Versorgung mit Strom und Gas über den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie kann ein Schlichtungsverfahren nach § 111 b Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) bei der
Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Tel.: 030 / 2757240 - 0
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
beantragt werden. Ein Antrag auf Einleitung des Schlichtungsverfahrens ist erst zulässig, wenn die Stadtwerke Achim AG (SWA) im Verfahren nach § 111a EnWG der Verbraucherbeschwerde nicht innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang bei SWA abgeholfen hat.
SWA ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren vor der Schlichtungsstelle Energie e. V. verpflichtet.
Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. "OS-Plattform") geschaffen. Sofern es sich bei dem Kunden um einen in der Europäischen Union wohnhaften Verbraucher handelt, steht es den Vertragsparteien frei, Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen oder Online- Dienstleistungsverträgen im Wege der außergerichtlichen Streitbeilegung über die OS- Plattform beizulegen.
Sie können die OS-Plattform unter dem folgenden Link erreichen:
http://ec.europa.eu/consumers/odr
Kontaktdaten:
Stadtwerke Achim AG
Gaswerkstr. 7
28832 Achim
Tel. (04202) 510-0
Fax (04202) 510-11
Email: kundenservice@stadtwerke-achim.de