Presse
Tarifrechner
Tarifrechner

Berechnen Sie Ihren Strom-Tarif. 

Berechnen Sie Ihren Erdgas-Tarif. 

Straßenbeleuchtung in Achim verbraucht weniger Strom und spart CO2

Bild
(vom 14.04.2020)

53 Prozent der Achimer Leuchten sind schon auf umweltfreundlichere LED-Technik umgerüstet

Die Anstrengungen der Stadtwerke Achim AG hinsichtlich einer energieeffizienteren Straßenbeleuchtung zahlen sich aus: Seit 2012 hat sich der Stromverbrauch durch die Umrüstung auf umweltfreundlichere LED-Leuchten um rund 37 Prozent pro Leuchte  reduziert, auch der Kohlenstoffdioxid (CO2)-Ausstoß ist deutlich gesunken.

„Als wir im Jahr 2012 mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik begannen, betrug der Stromverbrauch pro Straßenleuchte noch durchschnittlich 358 Kilowattstunden (kWh)“, erinnert sich Christian Müller, Bereichsleiter Technische Anlagen bei den Stadtwerken Achim. „Zum Vergleich: Heute sind es nur noch 224 kWh.“ Gleichzeitig hat sich durch die Verbrauchsreduzierung eine signifikante Einsparung an CO2 ergeben: Für das Jahr 2019 lag diese bei 252 Tonnen verglichen mit dem Basisjahr 2012, insgesamt beträgt die Einsparung bis heute 1025 Tonnen CO2.

„Mit den Sanierungsmaßnahmen können wir einerseits einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, andererseits die Lebensqualität in Achim dank optimaler Beleuchtung weiter verbessern“, resümiert Stadtwerke Achim AG Vorstandssprecher Sven Feht. Mit derzeit 2401 Leuchten sind rund 53 Prozent der gesamten Straßenbeleuchtung (4505 Leuchten) bereits auf LED-Technik umgestellt. Daneben wurden im Jahr 2019 insgesamt 51 Störungen bei der Straßenbeleuchtung, zum Beispiel unfallbedingte Schäden, beseitigt und 193 Masten einer Standsicherheitsprüfung unterzogen.

Die Stadtwerke Achim nehmen seit 2012 an dem Programm zur Umrüstung ineffizienter Straßenbeleuchtung teil, das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gefördert wird.

Auch Bürger der Stadt Achim können mithelfen, die Beleuchtung der Straßen zu optimieren: Denn Lampen können erst dann Gehwege und Straßen richtig  ausleuchten, wenn Bäume und Sträucher ausreichend Abstand zur Straßenleuchte haben. Mindestens genauso wertvoll ist die Meldung von defekten oder nicht voll funktionsfähigen Leuchten: In diesem Fall können sich die Bürger telefonisch direkt an die Störungsstelle der Stadtwerke Achim wenden unter 04202 915-10. Weiterhin ist auf der Website strassenbeleuchtung.stadtwerke-achim.de ein Link zum Internetportal www.stoerung24.de hinterlegt, wo Störungen der Straßenbeleuchtung ebenfalls einfach und schnell gemeldet werden können.

zurück

Infos

Info
<
VDE TSM
DVGW TSM
kiwa
>